Yogaschule Karen Schmidt in Magdeburg - über mich

Über mich

„Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen – denn Zukunft kann man bauen.“

Antoine de Saint-Exupéry

Was fasziniert mich so am Yoga?

Seit 2003 übe ich fast täglich Yoga, mache immer wieder neue Erfahrungen und bin mir sicher, dass die Möglichkeit des selbstregulierten Lernens die vielfältige, eigene Praxis fortdauernd bereichert. Yoga kann unglaublich viele Inspirationen liefern, um das eigene Leben zu reflektieren. Yoga ist kein gedeckter Tisch. Yoga lädt in die Küche des Lebens ein.

Nach der Schule studierte ich Mathematik, weil in der Mathematik alles so schön logisch ist. Wahrscheinlich hoffte ich, über die Mathematik das Leben verstehen zu können. Aber auch die Mathematik und die Logik sind begrenzt. Nicht alles ist beweisbar. Viele Fragen blieben offen. Über Yoga entdeckte ich die Intuition als Gegenpol zur Logik und die Entwicklung des Bewusstseins. Damit gab es nun weitere Möglichkeiten, sich mit den Fragen des Lebens auseinanderzusetzen. In Deutschland praktizieren über 11 Millionen Menschen Yoga. Wer gesünder und bewusster leben möchte, dem liefert Yoga eine ganze Palette an wunderbaren Zutaten.

Yogaschule Karen Schmidt in Magdeburg - über mich

2007 entschloss ich mich endlich, eine zweijährige Yogalehrer-Ausbildung bei Yoga Vidya zu beginnen. Durch die Ausbildung entstanden weitere Fragen. Immer bedeutender wurde die Anwendung von Yoga-Techniken auf konkrete Beschwerden. Die Folge waren weitere Ausbildungen in der Yogatherapie bei Yoga Vidya und dem Weg der Mitte und Seminare zu Atemarbeit und Meditation. Yoga inspiriert mich und erfordert immer neuen Einsatz, um in der Kombination aus Theorie und Praxis ein eigenes Universum zu formen.

 

Über die Beschäftigung damit, warum Yoga wirkt, stieß ich immer wieder auf Aussagen, dass die Ursache für Unwohlsein in unserem Geist steckt, in der Art wie wir denken, werten und mit dem Erlebten umgehen. Yoga kann eine kraftvolle Quelle der Selbstfürsorge sein und bietet viele Ansätze, Achtsamkeit zu entwickeln und den eigenen Geist zu beeinflussen. Mit der Kombination aus Körper- und Atemübungen, Entspannung, Meditation und Ernährung bietet Yoga eine ganzheitliche Herangehensweise an die Gesundheit.